Facebook & Datenschutz

Leider ist genau nicht bekannt, welche Daten seiner Nutzerinnen und Nutzer Facebook im Detail speichert, verarbeitet und nutzt. Sicher ist jedoch, dass Facebook nicht nur die selbst eingegebenen Daten seiner Nutzerinnern und Nutzer speichert, sondern auch deren Aktivitäten aufzeichnet und auswertet.

Mit Sicherheit erhält Facebook durch den Besuch einer Facebook-Seite folgende Daten, auch von Nutzerinnern und Nutzern ohne Facebook-Account:

  • die wichtigsten Daten des Computersystems, von dem aus eine Nutzerin/ein Nutzer sich ins Netzwerk einloggt – bis hin zu IP-Adresse, Prozessortyp und Browserversion samt Plug-Ins und
  • jeden Besuch auf Webseiten, auf denen ein “Gefällt mir”-Knopf installiert ist. Dabei wird auch die IP-Adresse übertragen. Sofern die Besucherin/der Besucher der fremden Seite Facebook-Nutzerin/-Nutzer ist und sich vom selben Computer aus bereits bei Facebook eingeloggt hat, kann Facebook auch deren Identität ermitteln.

Alle diese Informationen erlauben es Facebook Vorlieben, Neigungen und Kontakte seiner Nutzinnern und Nutzer sehr genau und auch über die reine Facebooknutzung hinaus zu untersuchen.

Unsere Datenschutzerklärung findest Du hier – die Datenrichtlinie von Facebook hier.

 

Cookies

Facebook setzt sowohl über den Like-Button als auch bei Fanpages Cookies

  • datr-Cookie
    Der datr-Cookie, der bei jedem Aufruf der Webseite www.facebook.com gesetzt wird, hat eine Gültigkeit von zwei Jahren, kann aber durch entsprechende Browsereinstellung blockiert und gelöscht werden. Er dient Facebook nach eigenen Angaben zur Identifizierung des Webbrowsers, der die Verbindung mit der Facebook-Seite aufbaut, und spielt eine Schlüsselrolle beim Schutz des Sozialen Netzwerks vor „böswilligen Aktivitäten“.
  • c_user-Cookie
    Der c_user-Cookie wird von Facebook gesetzt, wenn sich das Facebook-Mitglied einloggt, und enthält die Anmeldekennnummer (User-ID) des Facebook-Mitglieds. Facebook kann dadurch das Mitglied identifizieren, den Aufruf der Webseite mit Like-Button oder der Fanpage einer konkreten Person zuordnen und auf diese Weise den Inhalt des Like-Buttons bzw. der Fanpage personalisieren. Die Gültigkeit des c_user-Cookies hängt davon ab, ob das Facebook-Mitglied in seinen Kontoeinstellungen die Option „Angemeldet bleiben“ gewählt hat oder nicht. Hat es diese gewählt, verliert der Cookie seine Gültigkeit erst, wenn das Facebook-Mitglied den Facebook-Webserver 30 Tage nicht mehr aufruft. Ansonsten wird der c_user-Cookie mit dem Schließen des Browsers gelöscht.